Der DRK Hausnotruf. Foto: A. Zelck/ DRKS

DRK-Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Dana Linke
Ansprechpartnerin

Telefon 0581 9032-343

E-Mail

Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

Wie funktioniert der Hausnotruf?

Sie können die Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Zentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

Welche Ausstattung wird benötigt?

Für den Hausnotruf benötigen Sie lediglich einen Telefonanschluss und eine Steckdose.

Die Teilnehmerstation wird vom DRK direkt an das Telefonnetz angeschlossen. Sie stellt bei Bedarf einen Sprechkontakt her.

Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns an. Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besuchen wir Sie auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Wir sind Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

Gibt es beim Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen.

Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

  • Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?
  • Wer ist Ihr Hausarzt?
  • Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen liegen vor?

So liegen in der Zentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. All Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

Welche Geräte werden eingesetzt?

Das DRK setzt bei den Hausnotrufgeräten und den Handsendern nur ausgereifte Technik und Geräte führender Hersteller ein, die optimal aufeinander abgestimmt sind. Fragen Sie uns, wir zeigen Ihnen die Möglichkeiten auf.

Komfortpaket

Monatliche Mietgebühr: 49,50 Euro / 57 Euro für GSM-Model, Fallsender 10 Euro.
Darin enthalten:

  • Anschluss an eine 24 Stunden besetzte Zentrale
  • Schlüsselaufbewahrung
  • kostenlose Mängelbeseitigung, werktags innerhalb von 24 Stunden
  • Durchführung von Kontrollen des Servicerufgerätes
  • Entgegennahme des Notrufes und Einleiten geeigneter Maßnahmen
  • Dokumentation der Notrufe

Basispaket/Pflegekassenpaket

(ohne Schlüsselhinterlegung; Hilfeleistung durch Angehörige, Nachbarn, etc.)

Monatliche Mietgebühr: 25,50 Euro / 33 Euro für ein GSM-Model. Besteht ein Pflegegrad, wird die monatliche Mietgebühr in Höhe von 25,50 Euro von der Pflegekasse übernommen.
Darin enthalten:

  • Anschluss an eine 24 Stunden besetzte Zentrale
  • kostenlose Mängelbeseitigung, werktags innerhalb von 24 Stunden
  • Durchführung von Kontrollen des Servicerufgerätes
  • Entgegennahme des Notrufs und Einleiten geeigneter Maßnahmen
  • Dokumentation der Notrufe
  • Fallsender