Sicherheit für Zuhause auf Knopfdruck
Bis zum 31. Dezember 2024 haben Interessierte die Möglichkeit, den DRK-Hausnotruf kostenfrei und unverbindlich zu testen. Dana Linke, Fachberaterin der DRK-Pflegedienste Uelzen, erläutert die Funktionsweise und Vorteile des Systems.
Für viele Menschen ist es gerade im Alter ein wichtiges Anliegen, möglichst lange selbstbestimmt in der vertrauten Umgebung zu leben. Doch was, wenn plötzlich Hilfe gebraucht wird und niemand in der Nähe ist?
„Der DRK-Hausnotruf ist eine ideale Lösung für alle, die in ihrem Zuhause wohnen bleiben möchten und gleichzeitig sicher sein wollen, dass im Notfall Unterstützung kommt“, erklärt Dana Linke. Über einen Funksender, der als Armband oder Kette getragen werden kann, lässt sich im Ernstfall eine direkte Verbindung zur DRK-Hausnotrufzentrale herstellen.
„Um das System zu testen, bieten wir bis zum 31. Dezember 2024 die Möglichkeit, den Hausnotruf kostenlos kennenzulernen“, so Dana Linke weiter. „Gerne beraten wir Sie unverbindlich. Vereinbaren Sie unter der Telefonnummer 0581 9032-32 einen Termin mit einem unserer Mitarbeiter.“
Das Hausnotrufsystem wird von einem DRK-Mitarbeiter vor Ort eingerichtet und ist sofort einsatzbereit. Im Notfall kann per Knopfdruck ein Anruf an die rund um die Uhr besetzte Hausnotrufzentrale ausgelöst werden. Ein Mitarbeiter sieht die notwendigen Informationen ein und nimmt per Freisprechanlage, sie ist in der Wohnung installiert, Kontakt auf. Je nach Bedarf können Angehörige, Nachbarn, der DRK-Hintergrunddienst, der Pflegedienst oder der Rettungsdienst verständigt werden.
Der DRK-Hausnotruf bietet die Sicherheit, dass in einer Notlage jederzeit Unterstützung verfügbar ist.