Neue pädagogische Ansätze und spannende Aktivitäten in der Sprachkita Niendorfer Straße
Im Rahmen der Umstellung der pädagogischen Arbeit zu einem teiloffenen Konzept haben die Kinder der DRK-Sprachkita Niendorfer Straße seit kurzem die Möglichkeit, sich zwei Mal pro Woche verschiedenen Bildungsbereichen zuzuordnen. Besonders angetan hatte den Kindern das Angebot rund um das Thema „EM“
Uelzen. Im Zuge dieses Projekts wurden Flaggen der teilnehmenden Länder der Vorrunde aufgehängt, Fußbälle gestaltet, Wimpelketten angefertigt, überdimensionale Flaggen und Tischfußball-Figuren gebastelt, eigene Trikots hergestellt und Torwandschießen veranstaltet.
Ein besonderes Highlight im Rahmen dieses Angebots war ein Schnupper-Fußballtraining beim SV Teutonia. Dank des Engagements des Geschäftsführers Nils Klaucke und einigen der ehrenamtlichen Trainer, konnte dieses Angebot am Vor- und auch am Nachmittag umgesetzt werden. Verschiedene Trainingseinheiten wie beispielsweise Aufwärm- und Schießübungen, Slalomparcours mit anschließendem Torschuss wurden durchgeführt. Höhepunkt des Trainings war der Wettbewerb um den weitesten Schuss und eine anschließende Besichtigung der Umkleidekabine der 1. Herrenmannschaft sowie des Spielertunnels.
Zum Abschluss gabs für jedes Kind eine mit gesunden Sachen gefüllte Tüte. Nicht fehlen durfte dabei ein „Teutonia-Becher“ und eine Teilnehmerurkunde. Ein herzlicher Dank geht an die Firma Kaufland, die das Befüllung der Tüten großzügig unterstützt hat.
Natürlich durfte ein Gegenbesuch der Trainer im Kindergarten nicht fehlen. Sie wurden mit selbstgebackenen Muffins in Deutschlandfarben und Schokolade überrascht. Doch auch die Trainer hatten eine Überraschung im Gepäck: für jedes Kind ein T-Shirt des SV Teutonia Uelzen, was für große Freude sorgte.
Auf diesem Wege möchten sich die Kinder und das gesamte Kita-Team ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die dieses Projekt unterstützt haben. Es war eine großartige Zusammenarbeit, die uns allen viel Freude bereitet hat!