7600 Euro für Ausbildungszwecke bei DRK und Feuerwehr
Ihr lauft, wir spenden. – Das war der Deal bei unserem Benefizlauf zugunsten von DRK Kreisverband Uelzen e. V. und der Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt Uelzen am 1. Juni 2024. Mit stolzen 1.075 Runden habt ihr längst abgeliefert, jetzt haben auch wir die symbolischen Spendenschecks an Vertreter von DRK und Feuerwehr übergeben.
Einen symbolischen Scheck über jeweils 3.800 Euro haben jetzt Vertreter von DRK Kreisverband Uelzen e. V. und der Freiwilligen Feuerwehren der Hansestadt Uelzen von der Klinikleitung des Helios Klinikums Uelzen erhalten. Wortwörtlich „erlaufen“ hatten die Spendensumme von insgesamt 7.600 Euro mehr als 220 Läufer, die am 1. Juni 2024 beim Spendenlauf für die Organisationen, deren Einsatzkräfte nach dem Brand vom 4. Januar für Patienten und Mitarbeiter des Helios Klinikums Uelzen im Einsatz waren, an den Start gegangen sind.
„Uelzen läuft, Helios spendet“: Unter diesem Motto stand der Benefizlauf, bei dem es galt, innerhalb der vorgegebenen Zeit von einer Stunde möglichst viele Runden zurückzulegen. 1.075 Runden haben die Läufer gemeinsam absolviert - auf ihren Laufrädern, walkend, joggend und im Wettkampfmodus. Aufgrund einer kurzfristig erforderlichen Änderung der Strecke, die die angekündigte einen Kilometer lange Route um rund 400 Meter verlängert hat, wurde die erlaufene Spendensumme von 5.375 Euro von der Klinikgeschäftsführung und durch den Landkreis Uelzen, der den Spendenzweck ebenfalls mit einer kleinen Summe unterstützt, auf insgesamt 7.600 Euro aufgestockt.
„Mehr als 140 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren aus der Hansestadt Uelzen und den umliegenden Gemeinden sowie mehr als 80 Helfer des DRK aus dem Haupt- und Ehrenamt haben in der Brandnacht bei uns im Haus geholfen. Es war uns ein großes Anliegen, uns für dieses außerordentliche Engagement zu bedanken“, sagte Hannes Winterhoff, kaufmännischer Standortleiter des Helios Klinikums Uelzen, bei der Scheckübergabe.
Tim Meierhoff, Vorstandsvorsitzender des DRK Kreisverbands Uelzen, und Oliver Hanisch, stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen, nahmen die Spenden stellvertretend für alle Helfer beider Organisationen entgegen. Tim Meierhoff: „Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Summe, die komplett in die Ausbildung fürs Ehrenamt gesteckt wird.“ Dem schloss sich auch Sebastian Stark, Zugführer bei der Feuerwehr Uelzen sowie Einsatzleiter am 4. Januar, an: „Vielen Dank auch im Namen aller ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Uelzen. Bei uns soll die Spendensumme ebenfalls für Ausbildungszwecke bei den einzelnen Ortsfeuerwehren fließen.“