Ehrung für Ehrenamtliche des DRK
Bundesrepublik Deutschland verleiht „Einsatzmedaille Fluthilfe 2021“
„Auch, wenn es schon einige Zeit her ist, ist es mehr als angebracht, dass Sie diese Ehrung erhalten“, betonte Dr. Heiko Blume, Landrat des Kreises Uelzen, als er 13 ehrenamtlichen Helfern des DRK Uelzen die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ der Bundesrepublik Deutschland verlieh. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde würdigte Blume den Einsatz der Helfer, die im Zuge der verheerenden Flutkatastrophe spontan zur Hilfe aufbrachen.
„Diese Katastrophe hat uns alle überrascht. Niemand konnte das Ausmaß vorhersehen“, erklärte Blume und bedankte sich für den schnellen Einsatz im Rahmen der Medical Task Force. Die Helfer waren als erste Kräfte vor Ort und sahen sich mit erschütternden Szenen konfrontiert, wie die gezeigten Fotos eindrücklich belegen. Sie sorgten dafür, dass die Infrastruktur aufrechterhalten wurde, indem sie unter anderem mobile Sanitäranlagen bereitstellten. In einem weiteren Einsatz übernahmen sie die Führung eines Einsatzabschnitts mit 300 Einsatzkräften.
Blume hob die Bedeutung des Ehrenamts hervor und betonte, dass es in Zukunft immer wieder auf engagierte Helfer ankommen werde. „Wir brauchen Sie im Ehrenamt! Niemand weiß, was die Zukunft bringt.“
Auch Tim Meierhoff, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Uelzen, würdigte den Einsatz der Helfer: „Wir sind stolz auf Ihr Engagement, zumal die damalige Zeit durch die Corona-Pandemie besonders herausfordernd war.“
Die Medaillen und Urkunden wurden an folgende Helfer überreicht: Gordana Wobig, Jan-Olaf Beck, Dominik Fayaud, Sascha Heinze, Fynn Kipka, Florian Kirchhoff, Daniel Muhsik, Robert Stoll, Philipp Ramünke, Thomas Redmer, Sven Richter, Kilian Schenkel und Andreas Schulze.
Und noch während der Feierstunde gingen die Melder der Anwesenden: In Veerßen wurde bei Erdarbeiten eine Granate gefunden. In einem Umkreis von 300 mussten alle Bewohner evakuiert, außerdem eine Notunterkunft in der Turnhalle des Herzog Ernst-Gymnasiums (HEG) eingerichtet werden. Sofort machten sich alle auf den Weg…