DRK-Krippe Wrestedt gewinnt Spielwarenpaket
Die DRK-Krippe Wrestedt zählt zu den glücklichen Gewinnern der „KiTa-Spielothek für die Krippe“ 2024 und darf sich über ein hochwertiges Spielwarenpaket freuen.
Die DRK-Krippe Wrestedt zählt zu den glücklichen Gewinnern der „KiTa-Spielothek für die Krippe“ 2024 und darf sich über ein hochwertiges Spielwarenpaket freuen, das wissenschaftlich geprüfte Produkte für die frühkindliche Förderung enthält. Das Besondere an der „KiTa-Spielothek“: Die Spielwaren können nicht nur in der Einrichtung genutzt, sondern auch von den Familien der Kinder ausgeliehen und zu Hause gemeinsam erlebt werden.
„Damit haben wir nicht gerechnet“, sagt Jennifer Bokelmann, Leiterin der DRK-Krippe Wrestedt, begeistert. Die Krippe hatte sich auf Initiative von „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ an dem Wettbewerb beteiligt und gehört nun zu den insgesamt 250 ausgewählten Krippen, die in diesem Jahr mit der „KiTa-Spielothek“ ausgestattet werden. Ziel der Initiative ist es, die kindliche Entwicklung durch spielerische Aktivitäten zu fördern und durch die Ausleihe der Produkte die Spielkultur in den Familien zu stärken. Das Projekt wird von den renommierten Herstellern Ravensburger und Zapf Creation unterstützt. Die Entscheidung zur Teilnahme fiel im Rahmen eines Treffens der Leiterinnen der DRK-Kindergärten und -Krippen. Kurz nach der Einsendung der Bewerbung kam bereits die erfreuliche Gewinnbenachrichtigung – und mit ihr große Freude bei Kindern und Team. „Regelmäßig erhalten wir nun Pakete mit neuen Spielen, Büchern und Puppen, die die Kinder mit Begeisterung entdecken“, berichtet Bokelmann.
Spielen, so wissen Fachleute, ist essenziell für die kindliche Entwicklung. Die Produkte der „KiTa-Spielothek“ wurden vom TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen in Ulm (ZNL) auf ihre pädagogische Eignung geprüft. „Kinder unterscheiden nicht zwischen Spielen und Lernen, sie lernen spielend“, erklärt Prof. Dr. Manfred Spitzer, Gründer des ZNL. Das gemeinsame Spielen mit Eltern und Erziehern fördert wichtige Fähigkeiten wie Sprache, soziale Interaktion und emotionale Entwicklung.
Die DRK-Krippe Wrestedt freut sich über die Unterstützung durch die „KiTa-Spielothek“ und die Möglichkeit, den Kindern und ihren Familien spielerisch wertvolle Lernanreize zu bieten.
Hintergrund:
Neben dem Wettbewerb für die Krippen bietet der Mehr Zeit für Kinder e.V. im Rahmen der „KiTa-Spielothek“ auch Kindergärten die Möglichkeit, eine von 500 speziell auf sie abgestimmte Produktausstattung zu gewinnen. Die „KiTa-Spielothek“ wurde 2010 vom Mehr Zeit für Kinder e.V. ins Leben gerufen. Seitdem wurden 7.500 Kindergärten und 3.250 Krippen mit einer „KiTa-Spielothek“ ausgestattet. Interessierte Kindergärten und Krippen können sich jetzt schon unter kitaspielothek(at)mzfk.de melden, um im nächsten Frühjahr die neuen Wettbewerbsunterlagen zu erhalten.