Heimkinobegeisterte spenden 4150 Euro für den DRK-Kindergarten Veerßen. Für die Kinder soll nun eine Outdoor-Werkstatt eingerichtet werden.
Veerßen. Die Freude beim Team des DRK-Kindergartens Veerßen kennt keine Grenzen, der Grund dafür ist eine Spende in Höhe von 4150 Euro. Diese ist heute von Pierre Adomat an Kerstin Bolzendahl, die Leiterin der Veerßer Einrichtung überreicht worden. „Ich war sprachlos, als ich von dieser Spende erfahren habe“, sagt Kerstin Bolzendahl. Pierre Adomat ist ein Heimkinobegeisterter und seit fünf Jahren Mitglied der Facebookgruppe „Heimkino, Beratung und mehr“. „In dieser Gruppe haben sich Heimkinobegeisterte nicht nur aus Deutschland, sondern auch Europa und anderen Ländern der Erde zusammengetan, um sich über ihr Hobby auszutauschen. „Dort sind auch Händler, die gerade zur Weihnachtszeit verschiedene Geräte und Equipment spenden“, erklärt Adomat. Diese werden dann im Rahmen einer Tombola verlost – Lospreis 20 Euro. „So sind rund 13 000 Euro zusammengekommen.“ Jeder der Administratoren der Gruppe konnte seinen Anteil einem von ihm ausgewählten guten Zweck zu Gute kommen lassen. Seit 2016 werden die Kinder von Pierre Adomat im Veerßer DRK-Kindergarten betreut, seit 2019 ist er selbst dort als Hauswirtschaftskraft tätig. So lag es für ihn nahe, seinen Anteil dem Veerßer Kindergarten zukommen zu lassen. Und dort ist die Freude riesig.
„Wir haben lange überlegt, wofür wir diese großzügige Spende verwenden können“, sagt Kerstin Bolzendahl. Die Entscheidung sei auf eine Outdoor-Werkstatt gefallen. „Wir haben schon einiges an Werkzeug und Materialien, aber die räumlichen Gegebenheiten lassen einen Werkraum nicht zu.“ Jetzt werde auf dem Außengelände ein hochwertiges Gartenhaus mit Veranda aufgestellt und weitere Werkzeuge zum Werkeln für die Kinder angeschafft. Im DRK-Kindergarten Veerßen werden täglich 45 Kinder betreut, die sich schon auf ihre kindgerechte Werkstatt freuen.