Weltflüchtingstag am 20. Juni
Heute, am 20. Juni, ist der Weltflüchtlingstag. Rund 110 Millionen Menschen sind aktuell weltweit auf der Flucht – mehr als jemals zuvor. Dieser Tag steht für Solidarität mit Geflüchteten weltweit und soll auf die dramatische Situation aufmerksam machen, in der sich die zahlreichen Menschen befinden, die gezwungen sind ihre Heimat aufgrund von Krieg und Verfolgung zu verlassen.
Uelzen/Bad Bodenteich. Auch das DRK Uelzen ist tagtäglich mit den unterschiedlichsten Schicksalen konfrontiert. In der DRK-Flüchtlingsunterkunft Camp Bad Bodenteich leben aktuell 365 Bewohner aus 28 Nationen. Sie alle haben ihr gewohntes und familiäres Umfeld verlassen und bei uns Zuflucht gesucht.
Um so früh wie möglich mit der Integration zu beginnen, werden dort regelmäßige Deutschkurse angeboten. Für die Kinder wird von Montag bis Freitag eine Kinderbetreuung angeboten.
Für Sauberkeit und Ordnung auf dem Gelände sorgen die Bewohner selbst. Auf freiwilliger Basis ist eine Müllpolizei entstanden.
Selbstverständlich ist auch der Austausch im Bereich Kultur, Tradition und Religion ist ein wichtiger Bestandteil der kooperativen Zusammenarbeit mit den Bewohnern.
Für sie ist es zudem wichtig, über ihre Zukunftspläne zu sprechen. Wie geht es weiter, welche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Karrierechancen gibt es? Sozialarbeiter haben immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Campbewohner. Alles trägt dazu bei, dass die Integration in Deutschland gelingt, so dass alle schnellstmöglich ein anerkannter Teil unserer Gesellschaft werden.