Trauer um Herwig Noormann
Das Rote Kreuz und ganz besonders die DRK-Bereitschaft Bevensen lagen Herwig Noormann am Herzen, der jetzt im Alter von 76 Jahren verstorben ist.
Der DRK-Kreisverband Uelzen trauert um seinen verdienten ehrenamtlich engagierten
Herwig Noormann
der am 24. August 2023, im Alter von 76 Jahren verstorben ist.
Herwig Noormann ist am 1. September 1967 in das Deutsche Rote Kreuz eingetreten und hat sich ab diesem Tag ganz der ehrenamtlichen Arbeit für das Rote Kreuz und im Besonderen für seine Bereitschaft Bevensen, gewidmet
Über Jahrzehnte hinweg hat Herwig unzählige Exponate aus allen DRK-Epochen gesammelt und zu einer Wanderausstellung zusammengestellt. Mit dieser Ausstellung ist er kreuz und quer durch Deutschland gereist, durch sein Engagement hat diese Ausstellung große Aufmerksamkeit im gesamten Bundesgebiet erhalten. Später wurde diese Ausstellung dem DRK-Hamburg angegliedert und übertragen. Seit großer Traum, ein DRK-Museum in Norddeutschland einzurichten, hat sich noch nicht erfüllt. Die Tätigkeit in der Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Rot-Kreuz-Museen war für ihn eine Herzensangelegenheit.
Herwig ist außerdem in der Motivgemeinschaft Rot Kreuz (es handelt sich hier um Briefmarken) als Schatzmeister tätig gewesen. Einmal im Jahr kamen auf seine Initiative hin, Interessierte in Bad Bevensen zum gegenseitigen Tausch und Austausch zusammen.
Ganz besonders lag Herwig aber „seine“ DRK-Bereitschaft Bad Bevensen am Herzen. Über Jahrzehnte ist er dort ehrenamtlich tätig gewesen. Zudem hat er die Chronik der Bereitschaft zusammengetragen. Im Januar 2018 wurde er dort zum stellvertretendem Bereitschaftlsleiter ehrenhalber ernannt. Im Juni 2020 erhielt er mit der Verdienstmedaille des DRK Hamburg eine besondere Ehrung.