Streiten und Versöhnen
Im Rahmen der Buchwoche hat Autorin Stefanie Dahle aus ihrem Buch „Die zauberhaften Drei“ vorgelesen. Die kleinen Zuhörer haben viel über das Streiten und auch Versöhnen gelernt.
Barum. „Die zauberhaften Drei – Hokus Pokus, der Streit ist Weg“ ein Buch von Stefanie Dahle stand im Mittelpunkt der Buchwoche im DRK-Kindergarten Barum. Die Autorin selbst war zum Vorlesen in den Kindergarten gekommen. Und da die Technik dem geplanten Bilderbuchkino einen Strich durch die Rechnung machte, legte sich Stefanie Dahle mit dem Buch in der Hand, kurzerhand selbst auf den roten Leseteppich. Umringt von den Kindern, die gespannt und aufmerksam zuhörten, lass sie ihnen die Geschichte von Fips, dem Kaninchen und Poki dem Stinktier vor, die sich streiten, wer die geheimnisvolle Flaschenpost der kleinen Hexe gefunden hat. Sie ist im Drachenberg gefangen und braucht dringend die Hilfe der Freunde, die sich schließlich zusammenraufen um ihrer kleinen Freundin zu helfen. In der fantasievollen Geschichte geht es um das wichtige Thema Streiten und Versöhnen – mit drei liebenswerten, tierischen Helden als Protagonisten.
Aquarium gebastelt
Die Kinder selbst haben, als Beitrag zur Buchwoche, gemeinsam mit ihren Erzieherinnen die Geschichte vom Flunkerfisch erarbeitet. Sie haben ein Aquarium gebastelt und erzählen ihren Eltern spielerisch die Geschichte vom phantasievollen und einfallsreichen Flunkerfisch, der seinen Lehrern jeden Tag eine neue Geschichte erzählt, warum er zu spät in die Schule kommt.
Anne-Kathrin Ketterkat, die Leiterin der Einrichtung, ist begeistert, wie ihre Schützlinge an der Vorlesestunde und auch beim Basteln des Aquariums mitgemacht haben. Natürlich geht ihr Dank auch an die Spender, Hendrik Michels, LVM Versicherung Bad Bevensen sowie die Buchhandlung Patz, Bad Bevensen, die die Autorenlesung möglich gemacht haben.