Fröhliches Abschiedsfest
Lange wurde geplant – jetzt war es soweit: Am vergangenen Wochenende fand das lang ersehnte Sommerfest, gleichzeitig auch ein Abschiedsfest in der DRK-Kindertagesstätte Niendorfer Straße in Uelzen statt. Nach 54 Jahren verabschiedet sich die Niendorfer Straße, die in der in dieser langen Zeit Kinder aus insgesamt 48 verschiedenen Nationalitäten betreut hat. Rund 300 Gäste – darunter Eltern, Kinder, Mitarbeiter, Nachbarn sowie ehemalige Eltern, Kinder und Mitarbeiter. Selbstverständlich ließ es sich der DRK-Vorstandsvorsitzende, Tim Meierhoff sowie die Fachbereichsleitungen nicht nehmen, in der Kita vorbeizuschauen. Zu den Gästen zählte ebenfalls Uelzens Bürgermeister Jürgen Markwardt und viele weitere Menschen, die die Einrichtung auf ihrem Weg begleitet haben
Das Sommerfest bot eine Vielzahl von Aktivitäten für Groß und Klein. Es wurde gebastelt, gesungen, getanzt und gespielt. Das Torwandschießen war ein großer Hit, ebenso wie die Schminkstation, an der die Kinder sich in bunte Fantasiefiguren verwandeln lassen konnten und auch die Hüpfburg erfreute sich nach dem Regenschauer großer Beliebtheit! Viele Mädchen und Jungen freuten sich über die farbenfrohen Zöpfe, die ihnen geflochten wurden. Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft gab es ein speziell eingerichtetes „EM-Studio“, in dem Fußballer ausgeschnitten und gebastelt werden konnten.
Besonders erfreulich war, dass viele ehemalige Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen die Gelegenheit nutzten, „ihre“ Einrichtung zu besuchen und Lebwohl zu sagen. Den ganzen Tag über herrschte ein geselliges Miteinander, und es wurden viele Erinnerungen ausgetauscht. Auch Florian, der sich noch genau an seinen ehemaligen Gruppenraum, die Blaue Gruppe, erinnern konnte, war für einen letzten Blick in seine alte Kita gekommen.
Dank der Zusammenarbeit mit der engagierten Elternschaft, die ein Büfett mit zahlreichen Köstlichkeiten aus vielen Nationen zauberten, kam auch die Kulinarik nicht zu kurz. In Bezug auf Nachhaltigkeit konnten die Gäste mit Porzellangeschirr und Besteck versorgt, so dass nicht auf Einweggeschirr zurückgegriffen werden musste!
„Nur gemeinsam sind wir ein starkes Team, und das Sommerfest an der Niendorfer Straße hat dies eindrucksvoll bestätigt“, sagt Alexandra Karp, die Leiterin der Einrichtung. „Wir danken allen Beteiligten und unseren Kooperationspartnern (Knuts Mixbecher, Auge & Ohr, Teutonia Uelzen, Tischlein Deck Dich) für ihren Beitrag zu diesem wunderbaren Tag und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse.“ Diese werden dann in der neu gebauten Kindertagesstätte „Am Emsberg“ stattfinden. Schon jetzt wird fleißig gepackt und aussortiert, damit es mit Beginn des neuen Kindergartenjahres dort für die Erzieher und Kinder weitergehen kann.