DRK Uelzen im Hochwassereinsatz
Seit gestern, Donnerstag, 28. Dezember, befindet sich auch die DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen im Hochwassereinsatz. Um 22.20 Uhr ist die Verpflegungsgruppe mit zehn Einsatzkräften und acht Fahrzeugen mit Anhängern in Richtung Celle/Scheuen gestartet.
Der Einsatzauftrag lautet, die untergebrachten Einsatzkräfte und die eigenen Kräfte zu verpflegen. Die Uelzener Einsatzkräfte sind mit einem Gerätewagen-Verpflegung, einem Foodtruck, Kühlanhänger, LKW Betreuung sowie Mannschaftstransport- und Kommandowagen ausgestattet und befinden sich in Celle, um die Verpflegung der Einsatzkräfte sicherzustellen. Die Nacht wurde zum Aufbau genutzt, so dass heute Morgen um 8.09 Uhr die ersten 100 Einsatzkräfte von THW und DRK mit frischen Brötchen und Kaffee versorgen konnten. „Durch die vorbildliche Zusammenarbeit mit Einheiten aus Peine, Osnabrück Land, Wittlage und dem DRK Landesverband Niedersachsen konnte der Einsatzauftrag in kürzester Zeit umgesetzt werden“, sagt Andreas Schulze, DRK-Kreisbereitschaftsleiter in Uelzen.
Für den heutigen Abend gegen 22 Uhr ist geplant, die Einsatzkräfte durchzutauschen. Bereits jetzt läuft eine Helferabfrage, um sicherzustellen, dass ausreichend Unterstützung vorhanden ist.
Der Einsatz ist bis zum 31. Dezember 2023, 15 Uhr geplant.
Vorausgegangen war diesem Einsatz eine Alarmwarnung der Landesbereitschaftsleitung am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember)., Die Warnung erfolgte aufgrund der angespannten Hochwasserlage in Niedersachsen, und es wurde darauf hingewiesen, dass ein erhöhter Personalbedarf besteht, der zum Teil über längere Zeiträume benötigt werden kann.