DRK im Einsatz
Der Brand im Helios Klinikum Uelzen war ein herausfordernder Einsatz für haupt- und ehrenamtliche Kräfte von Rettungsdienst und Bereitschaft. Über viele Stunden hinweg waren sie im Einsatz
Der verheerende Brand im Helios Klinikum Uelzen, am späten Abend des 4. Januars 2024, forderte die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte von DRK-Rettungsdienst und DRK-Bereitschaft Kreis Uelzen. Mit allen verfügbaren Kräften und Mitteln war das DRK Uelzen über mehrere Stunden im Einsatz. Haupt- und ehrenamtliche Kräfte arbeiteten Hand in Hand und versorgten während der Nacht mit außerordentlichem Engagement die verletzten und zu evakuierenden Patientinnen und Patienten. Unterstützt wurden sie von Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten aus den umliegenden Kreisen.
Bis zum späten Vormittag waren Rettungsdienst sowie weitere Einsatzkräfte aus den Nachbarkreisen im Einsatz, um Patienten des Helios Klinikums in die umliegenden Krankenhäuser zu verlegen.
„Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen der Verstorbenen. Den Verletzten wünschen wir eine baldige und gute Genesung. Wir sind in Gedanken bei allen Betroffenen.
Auf diesem Wege bedanken wir uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Uelzen, der Polizei sowie allen am Einsatz Beteiligten“, sagt Tim Meierhoff, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Uelzen e.V.