40 Jahre beim DRK
40 Jahre beim DRK – dieses besondere Dienstjubläum hat jetzt Christiane Agt gefeiert. Die Leiterin des DRK-Kindergartens Holdenstedt wurde ihren Kollegen und den Kindern mit einem Spalier, Luftballons und einer Überraschungsparty empfangen. „Ich habe mich riesig gefreut“, sagt Christiane Agt.
Holdenstedt. Bevor sie im Jahre 2010 die Leitung der Holdenstedter Einrichtung übernommen hat, hat sie viele Jahre in der DRK-Kita Niendorfer Straße in Uelzen gearbeitet. „Mein Schwerpunkt lag schon immer auf der Sprache“, sagt sie. Seit 2016 hat sie die Fachberatungsstelle über das Bundesprogramm „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ inne. Sie betreut nicht nur Kindergärten im Landkreis, sie gibt auch darüber hinaus Fortbildungen im Bereich Sprache.
Seit sie damals in der Holdenstedter Einrichtung angefangen hat, hat sich sehr viel verändert. „Wir haben für den Kindergarten ein Profil ,Der Kindergarten als Ort des gesunden aufwachsens‘ entwickelt. „Wir arbeiten stärkenorientiert – also mit dem, was die Kinder einem ,geben’“, erklärt Christiane Agt. Auch werde Mitbestimmung großgeschrieben. „Es wird nicht einfach bestimmt, was gemacht wird.“
Auch hat sie viele Umbauten in der Einrichtung begleitet, damals gabs drei Kindergartengruppen, heute zwei und eine Krippengruppe. Damals waren es sechs Kolleginnen und Kollegen, heute sind es elf. „Auch wenn sich viel verändert hat, ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit“. Ich freue mich auf die Kinder und natürlich auch auf meine Kollegen“, sagt Christiane Agt.