Hanstedt I

Dorfstraße 1
29582 Hanstedt

Hanstedt I

Der DRK Kindergarten Hanstedt „Villa Kunterbunt“ liegt im Ortskern von Hanstedt, neben dem Missionarischen Zentrum. Er ist ein wichtiger und aktiver Teil des öffentlichen Lebens innerhalb der Gemeinde Hanstedt. Unser Kindergarten ist ein Ort für Kinder. Ein Ort, an dem sich Kinder wohlfühlen. In der „Villa Kunterbunt“ betreuen wir in einer altersübergreifenden Gruppe Kinder ab dem ersten Lebensjahr bis zum Eintritt in die Schule.

Unsere Aufgabe ist es die Kinder, ergänzend zur Familie, in ihrer Entwicklung zu begleiten, zu fördern und zu unterstützen. Dabei sehen wir die Kinder als Akteure ihrer Entwicklung

„KOMM, wir gehen deinen Weg“
KOMM                                 steht für Anregung, Motivation und Impulse setzen
WIR GEHEN                         steht für Begleiten, Hilfestellung und Orientierung geben
DEINEN WEG                      steht dafür, dass jedes Kind uns zeigt, welchen Weg es geht,
                                             welche Schritte es als nächstes in seiner Entwicklung macht.

Unser Kindergarten richtet sich an den situationsorientierten Ansatz und orientiert sich an den niedersächsischen Bildungs- und Orientierungsplan. Um danach arbeiten zu können ist es für uns als Fachkräfte unabdingbar, kontinuierlich eine gute und fachliche Beobachtung durchzuführen, sie im Team zu reflektieren und unseren Tagesablauf danach zu gestalten.

In dem Kindergartenjahr vor dem Schuleintritt sind die großen Kinder unsere „6er-Bandenkinder“. Für sie finden in dem Kindergarten und in der jeweiligen Grundschule regelmäßig verschiedene Angebote statt. Wir möchten den Kindern somit einen angenehmen Übergang und einen bestmöglichen Start in die Schullaufbahn ermöglichen.

Der Kindergarten Hanstedt I arbeitet kooperativ mit den zwei Grundschulen Ebstorf und Wriedel zusammen. Die Kinder unserer Gemeinde besuchen abhängig ihres Wohnortes, die jeweilige Grundschule.

Neben der Zusammenarbeit mit der Schule ist uns eine konstruktive, partnerschaftliche und dialogische Kooperation mit den Eltern wichtig. Dies bietet die Grundlage für eine gute und pädagogische Arbeit und bringt Vertrauen und Verständnis.

Für einen regelmäßigen Austausch bieten wir unter anderem folgendes an:

• Tür- & Angelgespräche
  • Entwicklungsgespräche
  • Schulprofilgespräche
  • Elternabend
  • Elternbeirat
  • Feste der Gemeinde
  • Eltern Kind Nachmittage
  • Telefongespräche

Vertrauen braucht Offenheit und Transparenz

• Aushänge
  • Wochen/Monatsplan
  • Elternbeirat
  • Persönliche Kontaktaufnahmen
  • Portfolio (Entwicklungsdokumentation)
  • Projektdokumentation
  • Verschiedene Beobachtungsbögen

In unserem Kindergarten stehen den Kindern folgende Räumlichkeiten zur Verfügung:

• Im Differenzierungsraum im ersten Stock können die Kinder sich motorisch ausleben. Neben dem Bällebad stehen den Kindern viele Materialien zur Verfügung. Hier finden sie auch einen Verkleidungswagen, der als Ort für Rollenspiele dient.
  • In der Leseecke steht den Kindern eine große Auswahl an Vorlese und Bilderbüchern zur Verfügung. Hier sind auch die Portfolioordner der Kinder zum Anschauen auf Augenhöhe. Unsere ständig wechselnden Aktivitätstabletts regen hier zum Ausprobieren an.
  • Der Gruppenraum mit kleiner Hochebene bietet Rückzugsmöglichkeiten in der Puppenecke oder der Höhle. Außerdem haben die Kinder die Möglichkeit mit verschiedenen Konstruktionsmaterialien wie zum Beispiel große/kleine Legosteine, Holzeisenbahn, Magnetbausteine zu bauen oder mit Tieren oder Fahrzeugen zu spielen. Am Tisch etwas weiter entfernt gibt es verschiedene Tischspiele, Puzzle, Perlen, und vieles mehr.
  • Im anderen Teil des Gruppenraumes befindet sich der Kreativraum. Hier nehmen wir mittags gemeinsam unser Mittagessen ein. Ansonsten dient er zum kreativen Gestalten mit verschiedenen Materialien/Farbe. Es bietet den Kindern die Möglichkeit, sich auszuprobieren und sich durch ihre Werke auszudrücken. Hier ist anzumerken, dass es bei uns nicht um das Endprodukt geht, sondern um die innere Beziehung der Kinder, zu dem was sie tun.
  • Die Küche wird für die Frühstückszeit oder für hauswirtschaftliche Tätigkeiten genutzt.
  • Das Außengelände ist mit verschiedenen Spielgeräten ausgestattet beispielsweise Rutsche, Schaukel, Sandkiste, Barfußpfad und Klettermöglichkeiten, die das Gleichgewichtssinn, Geschicklichkeit und die motorischen Fähigkeiten der Kinder herausfordern. Hier haben wir auch ein Hochbeet zur Verfügung.

Wir freuen uns Sie und vor allem Ihr Kind näher kennenzulernen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.