·

Susanne Ewald im Amt bestätigt

Die Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Bienenbüttel wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung für weitere vier Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Bienenbüttel. „Ich bedanke mich für Euer Vertrauen, selbstverständlich werde ich als Eure Vorsitzende mein Bestes geben“, sagt Susanne Ewald, alte und neue Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Bienenbüttel. Von den Mitgliedern des Ortsvereins wurde sie im Rahmen der Mitgliederversammlung für eine weitere Amtsperiode einstimmig bestätigt. „Es macht mir Spaß, für Euch alle da zu sein und die Geschicke des Ortsvereins zu lenken“, sagte die Vorsitzende. Die Ideen gingen ihr nicht aus, sie sei sicher, dass man gemeinsam noch viele schöne Projekte umsetzen werde. Der Rückblick auf das vergangene Jahr fiel wieder sehr umfangreich aus, denn der Ortsverein ist sehr aktiv. „Die vielen Angebote und Veranstaltungen können wir nur durchführen, weil über 40 ehrenamtlich Tätige dabei sind, auf die ich mich immer verlassen kann“, so die Vorsitzende. „Euch allen gilt mein besonderer Dank!“ Aber auch ihren Vorstandskollegen dankte sie: „Ohne Euch wäre ich aufgeschmissen!“ Auf viele Veranstaltungen blickte Susanne Ewald zurück. „Fünf Blutspenden mit insgesamt 336 Spendern, Kaffee- und Vortragsnachmittage, Musik mit Veeh-Harfen, Erste-Hilfe-Kurs, Sommerfest, Basar und Adventsfeier – es war wirklich viel los bei uns.“ Hinzu kommen noch Tages- und Mehrtagesfahrten sowie die regelmäßigen Angebote wie Spielegruppe, Gymnastikgruppe, Kreativ-Treff, Sketchgruppe und die Müttergruppe – für alle Altersgruppen war ein Angebot vorhanden. Zweimal im Jahr trafen sich die Ehrenamtlichen und im Rahmen des Ehrungsnachmittags konnte eine Dame für ihre 80-jährige Zugehörigkeit zum DRK geehrt werden.
Besonders stolz ist die Ortsvereinsvorsitzende darauf, dass das neue Angebot „Fit im Kopf“ so gut angenommen wurde. Bis zu 16 feste Teilnehmer nutzten die Gelegenheit um ihr Gedächtnis unter Anleitung von Matthias Ewald zu trainieren.
Der erweiterte Besuchsdienst bestand im vergangenen Jahr aus vier Frauen, die regelmäßig ältere Menschen entweder zu Hause oder auch im Heim besuchen. Jeder Besucher gestaltete sich seine Zeit individuell. Auch der Bienenbüttels Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, als einer der Ersten Susanne Ewald zur Wiederwahl zu gratulieren. Er dankte zudem dem Ortsverein für seine geleistete Arbeit. „Man sieht, dass hier alles mit viel Liebe gemacht wird“, sagte er mit Blick auf die handgefertigte Tischdekoration „Schön, dass Du da bist“. Des Weiteren berichtete er aus der Arbeit der Gemeinde. Auch für 2019 hat der Ortsverein wieder ein umfangreiches Programm zusammenstellt. Dieses ist auch im Internet www.drk-uelzen.de einzusehen.