Sternensinger überbringen Segen
Am Dreikönigstag, am vergangenen Samstag, konnten die Sternensinger der katholischen Kirche Mariä Heimsuchung in Ebstorf, auf Einladung des Heimat- und Kulturkreis Ebstorf (HKE) im DRK-Haus Ebstorf begrüßt werden. Bereits seit vielen Jahren ist diese Gemeinschaftsveranstaltung des HKE und dem DRK-Ortsverein Ebstorf fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders.
Die Sternensinger trugen nicht nur fröhliche Grüße und herzliche Wünsche bei sich, sondern verliehen der Veranstaltung auch einen besonderen Segen, den sie am DRK-Haus hinterließen. Ein weiteres Highlight der Feierlichkeiten war die Vorführung des Films zum Projekt "Willi wills wissen", der sicherlich nicht nur informative Einblicke bot, sondern auch für zusätzliche Unterhaltung sorgte. Reporter Willi Weitzel war für die Sternsinger in Amazonien unterwegs. Im Dreiländereck Kolumbien, Brasilien und Peru durfte er gemeinsam mit Kindern aus diesen drei Ländern bei einer „Aula Viva“ dabei sein, einem „lebendigen Klassenzimmer“. Ein Wochenende lang dienten Regenwald und Natur als Outdoor-Klassenzimmer, in dem Willi und die Kinder gemeinsam lernten. Der Sternsinger-Partner FUCAI setzt sich mit den „Aulas Vivas“ dafür ein, die Traditionen und die bedrohte Natur in Amazonien zu erhalten und zu schützen.
Gerne spendeten die Teilnehmer anschließend für die Unterstützung dieses Projekts.
In gemütlicher Atmosphäre saßen die Teilnehmer beieinander, genossen Kaffee und Kuchen und führten anregende Gespräche. Es war eine Gelegenheit für beide Vereine, sich näher zu kommen und positive Momente miteinander zu teilen.
Die Organisatoren sind sich einig: Diese Veranstaltung soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. „Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung dieser schönen Tradition im k ommenden Jahr“, sagten die Vorsitzenden der beiden Vereine.