Wie geplant hat der DRK-Kreisverband Uelzen jetzt zwei weitere Geltungsbereiche zertifizieren lassen: den Geschäftsbereich Immobilien und das Seminarhaus. „Damit haben wir eine weitere Hürde auf dem Weg zu unserem Ziel: ein Unternehmen – ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) erfolgreich genommen“, sagt Tim Meierhoff, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands. Dem Kreisverband werde nun bescheinigt, dass in den Geschäftsbereichen Kinder, Jugend, Familie & Soziales, DRK-Pflegedienste im Landkreis Uelzen gGmbH, DRK-Rettungsdienst und jetzt neu auch Immobilien und Seminarhaus, ein QM-System nach DIN EN ISO 9001:2015 angewandt werde. Es war ein Entwicklungsprozess, der in den vergangenen Jahren durchlaufen wurde. Dabei mussten gesetzliche und behördliche Anforderungen, Normenanforderungen und auch Kundenbedürfnisse Berücksichtigung finden. Hinzu kamen Praxiserfahrungen aus allen Bereichen. „Ein bereits bestehendes QM-System ist zu einem großen Ganzen zusammengefügt worden“, sagt Gabriele Jungwirth, QM-Beauftragte des Kreisverbands.
Es sei ein arbeitsreicher und letztlich erfolgreicher Weg gewesen. „Wir können für unsere Kunden eine Dienstleistung erbringen, die jederzeit nachvollziehbar und transparent ist“, sagt der Vorstandsvorsitzende. Er dankt allen Beteiligten und Projektgrupppenmitgliedern für ihren Einsatz für das Unternehmen. „Aber auch allen anderen Kolleginnen und Kollegen gebührt Dank, denn sie haben ihren Kollegen den Rücken freigehalten, so dass sie sich in den Prozess einbringen konnten.“
Im nächsten Jahr muss sich der Kreisverband einem weiteren Überwachungsaudit stellen, bevor dann im Jahr 2024 die Rezertifizierung ansteht.