Die Adventszeit in der DRK-Kindertagesstätte Gartenstraße war gespickt mit vielen schönen Aktionen. Unter anderem standen Kekse backen und eine Nikolausfeier nmit Weihnachtsrallys auf dem Programm.
Uelzen. Ein besonderer Tag stand für die orangene Kindergartengruppe der DRK-Kindertagesstätte Gartenstarte im Kalender. Sie hatte die Möglichkeit im real-Markt in Uelzen Weihnachtsplätzchen zu backen. Nach einer aufregenden Fahrt mit dem öffentlichen Bus wurden die Kinder herzlich begrüßt und jedes Kind erhielt eine eigene Backschürze und Mütze. Mit schon fertigen Teigplatten begann dann das Ausstechen. Auch das Nudelholz kam immer wieder zum Einsatz. Gemeinsam wurde dann gesungen und sich zwischendurch mit Getränken stärken. Und schon ging es an das Verzieren der Kekse. Zum Abschluss erhielt noch jedes Kind eine kleine Überraschung und dann ging es wieder mit dem Bus zurück. Nachmittags wurden die Kekse von Mitarbeitern des real-Marktes samt einiger Überraschungen in den Kindergarten gebracht.
Am Nikolaustag verbrachten beide Kindergarten-Gruppen den Tag gemeinsam in der großen Bewegungshalle. Am Vormittag fand eine Weihnachtsrallye mit sechs verschiedenen Stationen statt. Die Wettspiele zwischen grüner und oranger Gruppe begannen mit einer lustigen Schlittenfahrt auf Teppichfliesen. Weiter ging es mit zwei identischen Weihnachtspuzzles, wer ist zuerst fertig? Dann wurden Weihnachtspäckchen gepackt und mit Schleifen versehen und auch hier die Frage: Welche Gruppe ist am schnellsten? Beim Winter-Marathon mussten die Kinder sich erst mit Mütze, Schal und Handschuhen bekleiden und schon konnte der Lauf starten. Sehr lustig ging es beim Weihnachtslieder gurgeln zu. Tatsächlich erkannten die Kinder die gegurgelten Weihnachtslieder. Zum Schluss folgte eine Schneeballschlacht bei der Schneebälle aus Zeitungspapier in einen Korb geworfen werden musste. Nach einem schönen gemeinsamen Mittagessen und noch Zeit zum Spielen kamen dann am Nachmittag die Eltern dazu und lauschten den Weihnachtsliedern und einem Nikolaus-Gedicht ihrer Kinder. Ein lautes Klopfen am Fenster ließ alle Anwesenden zusammenfahren – hatte doch der Nikolaus tatsächlich einen Sack mit Kleinigkeiten vor das Fenster gelegt. (Kita Gartenstraße)